VW Bustreffen 2022 – Zrugg ze Wurzle

Nachdem wir im letzten Jahr Corona-bedingt nur ein „VW Bus Camping“ machen konnten, waren wir dieses Jahr umso froher, dass wir endlich wieder ohne Einschränkungen ein Treffen veranstalten konnten.

Nachdem 2020 das OK komplett gewechselt hat, haben wir uns zusammengesetzt und die Ausrichtung für die zukünftigen Treffen besprochen. In den Jahren zuvor wuchs die Verantwortung und Umsetzung immer mehr. Alles wurde grösser und komplexer – und damit rückte auch der finanzielle Aspekt mehr und mehr in den Vordergrund. Daher beschlossen wir, das Treffen 2022 nach dem Motto „Zrugg ze Wurzle“ auszurichten. Als gemütliches Beisammensein mit guter Musik und regem Austausch.

So begann am Donnerstag Vormittag der Aufbau unserer Bar, die nun nicht mehr aus einem umgebauten Wohnwagen bestand, sondern aus einem Pavillon, einer Bierzeltgarnitur als Tresen und ein paar Lichteffekten. Das Restaurant Tunetsch gab uns einen Frigor und vom Sportcenter Olympica aus Gamsen haben wir eine Partybox zur Verfügung gestellt bekommen, so dass der Aufbau mit guter Musik zügig vonstatten ging.

Immer wieder fiel dabei auch der Blick auf den Wetterbericht, der für dieses Wochenende tropische Temperaturen um die 37 Grad im Schatten vorhersagte. Da der Campingplatz in Mörel nicht unbedingt mit Schatten prahlen kann, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Ein befreundetes Pärchen stellte uns daher einen 10.000 Liter grossen Swimming Pool zur Verfügung, den wir mit eiskaltem Wasser aus der Rhone gefüllt haben.
Bereits am Donnerstag Abend waren dann schon die ersten Busse auf dem Platz. Aus Basel, Bern, dem deutschen Garmisch-Patenkirchen oder dem Kanton Argau – jeder suchte sich seinen Stellplatz, um für das Wochenende gewappnet zu sein.

Am Freitag wurde es dann Ernst. Da für den Mittag die Tour de Suisse genau auf der Strasse zum Camping geplant war, sind bereits am Vormittag viele Busse eingekehrt. Leider verspäteten sich die Radprofis um fast 2 Stunden, weshalb die Strassensperrung auch erst später aufgehoben wurde. Aber bereits am Freitag Abend war der Platz bereits gut gefüllt gewesen.
Das traditionelle Raclette-Essen übernahm dieses Jahr wieder das Restaurant Tunetsch und wurde von allen zahlreich besucht. Inhaber Silvio war sehr zufrieden gewesen.

Derweil startete hinten an der Camping-Bar der Partyabend mit guter Musik und kühlen Getränken. Bekanntlich sind die ersten Party-Abende immer die Schönsten und Längsten – und so kam es, dass wir (auch Dank unserer Zürcher Freunde) erst gegen 4 Uhr im Bett lagen. In ewiger Erinnerung wird uns aber definitiv der „Purple Rain Kreis“ bleiben (kleiner Insider).

Schon am Samstag Morgen ging es dann für die Ersten von uns mit frischem Kaffee weiter, um die Frühaufsteher mit dem schwarzen Gold in den Tag zu bringen. Einige der Besucher nutzten den Tag für einen Ausflug zu den schönen Zielen im Oberwallis. Ein Pärchen war sogar oben beim berühmten Aletsch-Gletscher. Derweil nahmen sich die Verbliebenden die Zeit, um sich unter ihren Zeltplanen auszutauschen, kühle Getränke zu geniessen, in den Pool zu springen oder neue Bekanntschaften zu schliessen.
Vom Campingplatz Betreiber haben wir unterdessen erfahren, dass sich insgesamt 69 Busse angemeldet haben.

Der Abend verlief dann ähnlich wie am Freitag. Party und ausgelassene Stimmung an der Bar. Nicht mehr ganz so streng, wie noch am Vorabend – da ja alle am nächsten Tag wieder heim fahren mussten, dennoch tanzten Viele und genossen die Zeit. Kleiner FunFact: Als gegen halb 3 Uhr der letzte Gast noch sein letztes Bierchen nahm, waren wir komplett ausverkauft, was das Kühle Blonde betrifft. 🙂
Bereits am Sonntag Morgen dröhnten schon die ersten Motoren der Busse, die wieder nach Hause gefahren sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern, Sponsoren, Gönnern, Helfern und dem Campinplatz Tunetsch für ein tolles VW Bustreffen in 2022.
Und wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder im Oberwallis begrüssen zu können.

Liebe Grüsse
Patrik, Rico, Fredy & Dela