Geschichte

Martin Escher und Tom Aebersold lernten sich 2002 am VW Bus Treffen Schwarzsee kennen und sahen sich anschliessend an einem Treffen in Sion wieder. Beide waren überzeugt das es an der Zeit wäre ein Treffen für VW Busse zu organisieren und Martin kannte die Betreiber vom Camping Tunetsch in Mörel. 2005 fand dort das erste VW Bus Treffen Mörel mit 25 VW Bussen statt. Von Jahr zu Jahr wurde das Treffen grösser. Das Ganze fand immer ohne Club oder Verein statt aber nur zu zweit war es dann schnell mal nicht mehr möglich. So kamen immer mehr Helfer dazu und auch der Platz wurde zu klein. 2009 zügelte das Treffen dann vom Camping Tunetsch zu dem ehemaligen Camping Felsheim auf die Westseite von Mörel. 80 Busse waren es auf dem neuen Platz. Fünf Jahre später 2014 waren es bereits knapp doppelt so viele. 158 Busse fanden den Weg nach Mörel. 2015 zum 11. VW Bustreffen kamen sagenhafte 182 Busse, dies möglicherweise auch wegen dem Hippie-Bus-Star Dodo mit seinem Hit welcher er auf unserer Bühne für alle zum Besten gab. Die Jahre darauf pendelte sich die Teilnehmerzahl bei guten 120-130 Bussen ein und es hatten immer alle noch etwas Platz um die Tische und Stühle aufzustellen, das war 2015 nur noch knapp möglich.

2019 fand das letzte VW Bustreffen unter der Leitung von Martin Escher statt. In einer bewegenden und emotionalen Abschiedsrede vor allen Teilnehmern gab er „sein Baby“ an ein neues OK ab. Dieses besteht nun aus den Mitgliedern Patrik, Rico, Fredy und Dela. 
Da 2020 Corona-bedingt kein Treffen stattfand, konnte erst im Jahr darauf wieder mit Planungen begonnen werden. 2021 waren offizielle Treffen noch nicht erlaubt – doch Campingplätze waren bereits wieder geöffnet. So entschied sich das neue OK, in diesem Jahr ein „VW Bus Camping“ auf dem Campingplatz Tunetsch in Mörel zu veranstalten. Ohne Party, ohne Bar aber mit Raclette. 😉 Mit knapp 50 Bussen wurde dies zu einem erfolgreichen Experiment. 
Ein Jahr später, in 2022, wurde dann auf dem selben Platz das 17. offizielle VW Bustreffen veranstaltet.