Geschichte

Die Idee dazu entstand bereits im Herbst 2002, als das letzte VW Bustreffen im Schwarzsee stattfand. Damals fand ich, es würde auch ohne grossen Aufwand ein gemütliches Treffen zustande kommen. Ich bin immer noch dieser Meinung und es hat am ersten Treffen sehr gut funktioniert. Aber soweit sind wir ja noch gar nicht.

Ich suchte einen geeigneten Platz für ein solches Treffen. In Sion begegnete ich wieder Martin Escher, ich hatte Ihn bereits am Schwarzsee kennengelernt. Martin hatte so ein kleines Treffen im Wallis organisiert und ebenfalls mit wenig Aufwand. Er hat mir da von einem Campingplatz erzählt, der geeignet wäre und hat sich auch bereit erklärt die Sache in die Hand zu nehmen. Die Campingwartfamilie F.+D. Wirthner waren begeistert von der Idee und so beschlossen Martin und ich ein erstes Treffen im Juni 2005 durchzuführen.

Es brauchte etwas Werbung durch einen von Martin’s Kollegen hergestellten Flyer und natürlich die bekannte Mund zu Mund Propaganda. Anfang Juni legten wir los. Wir verlebten ein schönes Wochenende mit insgesamt 25 VW Bussen. Beide waren stolz und mir gab es die Gewissheit etwas richtiges getan zu haben. Ich lernte viele neue Busfahrer und Busfahrerinnen kennen.

Eine Woche später fand in Estavayer le Lac die 1. VW Bus Party statt und somit hatten wir bereits 2 VW Bustreffen in der Schweiz. Beide Treffen sind sehr unterschiedlich und das ist gut so und sollte auch so bleiben.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht immer einen Klub braucht, der im Hintergrund mitwirkt. Martin und ich haben das ganze auch ohne auf die Beine gestellt und das soll auch so bleiben. Doch zu zweit war das ganze doch ein bisschen viel und wir holten uns mit Fredy Amherd der seit 2007 zum Team gehört Verstärkung. Ausserdem hilft natürlich auch Karin Ryff tatkräftig mit.

Wir sollten unsere Tage an den Treffen mit Freunden und Kollegen geniessen und uns über jeden neuen Kontakt mit Busfahrerinnen und Busfahrer erfreuen.

In diesem Sinne wünsche ich allen viele schöne VW Bus Treffen und viel Spass mit unserer Homepage.

Martin Escher und Tom Aebersold